•  
  •  

ANNO 1896 Montag den 26. Jänner wird in Hefenhausen beschlossen dem Gesang zu fröhnen und einen gemischten Chor zu gründen.

Dann bereits im Jahr des Herrn 1898 am Sonntag den 3. Juli stellte der Präsident an einer Versammlung die Frage, ob der gemischten Chor weiters fortbestehe oder ob man einen Männerchor gründen wolle. Die Diskussion ward hierüber eröffnet. Der Dirigent macht die Bemerkung dass die Stimmenzahl bei den Frauenzimmern zu wenig und den Verein deshalb gegenseitig aufmunterte ob man nicht einen Männerchor und einen Töchternchor gründen wolle, um so mit der Zeit hie und da doch wieder gemischtchor Lieder einzuüben. Die Frauenzimmer unterschrieben sich nicht und somit wurde der gemischte Chor aufgehoben. (Protokoll 03.Juli 1898)

Somit war der Männerchor Hefenhausen  gegründet!








Männerchor Hefenhausen anno 1906

Männerchor Wäldi am Frühlingsfest 50er Jahre

Männerchor Wäldi
am Frühlingsfest 1953





Erste Probe heute Samstag 25. Februar 1939 abends 8 1/4 Uhr im Anker Wäldi. Sänger und Freunde der ganzen Munizipalgemeinde sind freundlich eingeladen. Über Ort und Zeitpunkt weiterer Proben wird heute Beschluss gefasst.

Das Organisationskomite!

Gegründet wurde der Männerchor Wäldi im April 1939

Die Protokolle vom Männerchor Wäldi sind irgendwo in einem Keller Estrich oder Archiv verschollen.


image-7209544-Männerchor 2011.jpg

Der Männerchor Hefenhausen-Wäldi am Kantonal-Gesangfest Sirnach 2011

Aus der Feder von Aktuar Schreinermeister Baltiswiler Wagerswil Aktuar von 1916 bis 1951

Protokollauszüge und Anekdoten aus Reiseberichten

Abschriften Hansruedi Siegrist


1921Jahresversammlung Hirschen Hefenhausen 33 Mitglieder anwesend.


Aus dem Reisebericht vom Auffahrtstag 1921

In schöner Wanderung durch den frischbelaubten Wald ist auch das Schloss Wolfsberg bald erreicht, wo wir beim Besichtigen der Gartenanlagenziemlich preussisch empfangen, das heisst vielmehr hinausgeschickt wurden.


Reisebericht

Abfahrt punkt 2Uhr nachts.

In Lichtensteig gedenken wir den Frühschoppen einzunehmen, aber wenn es uns auf der ganzen Reise so ginge, so wären wir bös daran, denn es viel keinem Wirte ein seine Thüren aufzumachen, und so mussten wir unverrichteter Sache wieder weiterfahren. In der Wirtschaft auf dem Ricken wird nun ein kurzer Halt gemacht, um die fröstelnden Glieder etwas zu erwärmen, denn der warme Kaffee, mit dem uns der Herr Präsident zu erfrischen gedachte ist schon längst dem Herrn Dirigenten in Form eines Sitzbades zum Verhängnis geworden.


Jahresversammlung 2022 Frohsinn Wagerswil

10 ½ Uhr Schluss der Verhandlungen

Nachdem sich ein sehr intensiver Schneefall eingesetzt hat, und bis Mitternacht bereits 30cm tief lag, musste natürlich das Heimgehen auf spätere Stunden verschoben werden.


Reisebericht

30.Juni 1. Juli 1930 Engelberg Stanserhorn

Im weisse Rössli (Brunnen) wird uns sofort das bestellte Mittagessen serviert. Der Griespuding der jedenfalls nicht allen extra schmeckte, führte unseren Kollegen Heieri ganz in das alltägliche Berufsleben hinein, denn mit geübter Hand ist in kurzer Zeit der ganze grosse Spiegel mit dem schönsten Kellenwurf geziert, ohne dass dabei wie üblich vom Material viel auf den Boden gekommen ist.


Abschied von Dirigent Lehrer Felix

Am 13. März verabschiedet sich der Chor von seinem Langjährigen Dirigenten Lehrer Felix und seiner Frau, die nach Matzingen ziehen und überreicht ihm ein Diplom.

Lehrer Felix war bereits während des ersten Weltkrieges Dirigent und Lehrer in Hefenhausen.


Jahresversammlung 26. März 1933 im Landhaus Hattenhausen

Es folgt Traktandum Wahlen. Der Präsident erklärt entschieden, eine eventuelle Wiederwahl nicht mehr anzunehmen, da er nun doch schon 30 Jahre Präsident des Männerchors gewesen sei. Der sprechende dankt ihm für seine viele Arbeit, die er in dieser langen Zeit in uneigennütziger Weise zum Wohl des Vereins geleistet hat, und muntert ihn auf, im Interesse der guten Sache auch weiterhin auf seinem oft nicht angenehmen Posten zu verharren. Nachdem ihm auch unser lieber Senior Joh. Ebinger ermutigende Worte zugesprochen, lässt er sich nochmals bewegen, und es wird der bisherige Vorstand wieder für 3 Jahre gewählt.


Reisebericht

Simmental Hotel Weisses Kreuz

Natürlich war wieder unser guter Pascha (Präsident Emil Herzog) die Zielscheibe des Übermuts. Eben wollte er sich zu später Mitternachtsstunde zur wohlverdienten Nachtruhe begeben, als ihm seine Pritsche unter lautem Krachen zusammenstürzte.


Jahresversammlung 1937 Hirschen Hefenhausen

Ein weniger freudiges Intermezzo hat sich dann um die Mitternachtsstunde zugetragen indem unser Sängerfreund und Kostgeber Albert mit einer Hunderternote die verschiedenen Liter begleichen wollte, die dann plötzlich verschwunden war. Um nach langem vergeblichem suchen auch dem Verdacht bei unseren Mitgliedern zu begegnen durfte keiner mehr das Lokal verlassen und es wurde mit der Visitation begonnen. Schon standen die ersten mit umgestülpten Taschen und Portemonnaies bereit, als der Wirt mit der zusammengerumpften Note in der Brotschüssel daherkam und uns vor eine unabgeklärte Tatsache stellte. Der glückliche Eigentümer wurde beim Wiedersehen noch zu weiteren guten Taten entflammt.


November 1938

Leider bricht am folgenden Montag in Hefenhausen die Maul-und Klauenseuche, und in einigen Wochen in Wagerswil, den ganzen Winter über ist jede Vereinstätigkeit untersagt. Im Vorsommer ist unser Dirigent wegen Militärdienst abwesend, und anfangs September 1939 bricht der unheilvolle Krieg aus durch den auch die Schweiz zur Generalmobilisation gezwungen wird und viele unserer Vereinsmitglieder mussten dem Ruf des Vaterlandes folgen, so dass der Männerchor bald vergessen wurde. Am 14. Oktober 1940 ist unser hochbetagtes liebes Ehrenmitglied Joh. Ebinger dem Ruf der himmlischen Heerscharen gefolgt.


4. Juli 1943 Chorkonzert beim Schäfli Hefenhausen

Bestuhlung 400 Plätze

Teilnehmer: Jodelclub Altnau, Edelweiss und Chörli Ticinesi Kreuzlingen.

Als Entgelt wird den Mitwirkenden ein Schüblig und zwei Flaschen Bier verabfolgt.

Ertrag Fr. 120.-


Jahresversammlung 26. Feb 1944 bei Alf. Straub

Anwesend 17 Mitglieder, Abwesend 6

Präsident Emil Herzog stellt sich nicht mehr zur Wahl,

Gewählt wird J. Fillinger

Fillinger verdankt die grosse Arbeit des scheidenden Präsidenten, der dem Verein während 41 Jahren vorstand.

Emil Herzog wird zum Ehrenpräsidenten gewählt.


1946 Unterhaltung zusammen mit dem Damenturnverein


Jahresversammlung 6. April 1946

Anwesend 24

Entschuldigt 6

Unentschuldigt 1

Total 31

Der Teilnahme am Sängertag in Raperswilen wird zugestimmt.


Jahresversammlung 12. März 1949 Sternen Sonterswil

Teilnahme am Sängertag in Tägerwilen wird beschlossen.

Beitritt zum Kantonal-Gesangverband findet Zustimmung

Bussen bei unentschuldigtem Fernbleiben von Proben Fr. 0.50 für zu spät kommen Fr. 0.20


Juli 49

Der Besuch des Sängertages in Tägerwilen hat uns den ersten Lorbeer eingetragen


14. Mai 1950 Jubiläumsfeier 50 Jahre Radfahrerclub Engwilen

Auf freundliche Einladung der Radfahrer singt der Männerchor zur Verschönerung des Abendprogramms in Verbindung des Kirchenchores einige Lieder.



Aus den Protokollbüchern des Männerchors


Jahresversammlung 25. Feb. 1953 im Schäfli

Präsident und Kassier geben gleichzeitig die Demission ein. Entgegenkommenderweise hat dann der Präsident sein Amt wieder übernommen, während der Kassier auf seinem Vorhaben beharrte. Als Präsident wird einstimmig gewählt Jakob Fillinger, Aktuar Emil Herzog. Kassier Ernst Rohner.


Jahresversammlung Sonntag 27. Februar 1955 Eintracht Lipperswil.

Als letztes bringt uns der Präsident noch eine unangenehme Überraschung, nämlich unwiderruflich als Präsident zurück zu treten. Überlastung anderweitiger Arbeit zwingen ihn hierzu. Einstimmig wird Herr Kurt Hauenstein zu unserem neuen Präsidenten gewählt.


Jahresversammlung 24. Februar 1956 Eintracht Lipperswil

22 von 25 Mitgliedern anwesend

Aktuar wegen Kalberkuh entschuldigt.

Leider war es dem Verein nicht vergönnt, Kurt Hauenstein länger als ein Jahr an seiner Spitze zu haben. Wegen Eintritt in das elterliche Geschäft in Rafz verlässt er unsere Gegend.

…..Nun wurde offen abgestimmt und Hans Schweizer einstimmig zum Präsidenten erkoren.


Im November 1956 werden neue Statuten beschlossen

§16 Das Rauchen ist während der Proben zu unterlassen

§17 Während der landwirtschaftlichen Hauptarbeiten werden die Übungen eingestellt


1957 der Verein nimmt am Sängertag in Friltschen teil mit dem Lied «Schätzel ade».


Zum Abschied unseres Dirigenten Lehrer Armin Schaffer versammelt sich der Verein am 28. September 1957 in der Eintracht zu einem gemütlichen Hock.


10. November 1957

Vorstandssitzung im Schäfli um 14.00 Uhr

Es wird beschlossen, dem neuen Lehrer in Hefenhausen, Herrn Erwin Wyss das verwaiste Dirigentenamt anzubieten, sowie anlässlich der nächsten Gesangsprobe dem Verein vorzuschlagen, eine Unterhaltung mit Theater durchzuführen.


6. März 1958

In der Gesangsstunde wird die Teilnahme am Sängerfest in Raperswilen auf den kommenden Mai beschlossen und zwar in der Abteilung für Wettgesang


5. Februar 1959

Der Männerchor beschliesst erstmals an einem kantonalen Gesangfest teilzunehmen.


12. Februar 1959

Schon längere Zeit wurden Stimmen laut, dass sich einzelne Mitglieder vom Männerchor Wäldi infolge Dirigentenschwierigkeiten so äusserten, in Hefenhausen Anschluss zu suchen. Präsident Hans Schweizer gibt bekannt, dass er mit dem Präsidenten vom Männerchor Wäldi Alfred Forster über diese Angelegenheit gesprochen habe und fragt die Mitglieder an, wie sich diese dazu stellen würden, wenn der Männerchor Wäldi auf zusehen hin bei uns die Gesangsstunden besuchen würde.


Im Juni 1959 versterben innert 2er Tage der Langjährige Aktuar Ernst Baltiswiler und der Langjährige Präsident Emil Herzog


Versammlung 8. April 1961

Mitglieder 34, anwesend 22

Die meisten Sänger vom Männerchor Wäldi haben sich bereit erklärt, Mitglieder des Männerchors Hefenhausen zu werden


Jahresversammlung 7. April 62

Mitglieder 37, anwesend 32

Traktandum 8

Den Rücktritt haben erklärt, Erwin Wyss als Dirigent infolge Differenzen vor und Während der Versammlung, Hans Schweizer als Präsident und Jakob Mauch als Aktuar und Vorstandsmitglied (altershalber). Es erübrigt sich, etwas zu protokollieren, über die Diskussion die sich durch die Rücktritte ergeben hat. Ich hoffe nur, dass solche heftigen Wortwechsel nicht mehr vorkommen, und dass sämtliche Mitglieder etwas daraus gelernt haben. Für eine Amtsdauer von 3 Jahren werden wieder gewählt: Jakob Hugelshofer als Kassier, Emil Hugelshofer als Materialverwalter. Neu werden Gewählt: Germann Kurt als Aktuar und Wegmüller Max als Präsident. Der neue Präsident konnte sich mit Erwin Wyss einigen, dass auch er wieder bereit ist das Amt als Dirigent zu übernehmen.


Jahresversammlung 19. März 1964

Anwesend 32 von 37 Mitgliedern

Es wird fast einstimmig beschlossen, dem Sängerverband Untersee und Rhein beizutreten.


Jahresversammlung 11. März1965

Auf Anregung unserer Sängerkameraden aus Wäldi und mit der Zusicherung, dass ein ordentlicher Betrag in den Fahnenfonds fliesse wird beschlossen, dass unser Männerchor künftig heissen soll:

Männerchor Hefenhausen-Wäldi. Dieser Name soll auch auf der neuen Fahne stehen.


Versammlung 2. September 1965 Zur Auswahl der neuen Fahne

Es dauerte dann noch geraume Zeit, bis die neue Fahne dann 1968 endlich eingeweiht wurde.


Generalversammlung 18. März 1976 im Rest Alpenblick

Traktandum 7 Wahlen

Präsident Gottfried Marolf und Aktuar Alfred Fröhlich erklärenden Austritt aus dem Vorstand. Da aber den Mitgliedern vorher nichts Bekannt war, gab es „Opposition“, und sie zwangen uns nochmals eine Amtsdauer zu walten.


Jahresversammlung 19. April 1979

Christian Knupp wird zum neuen Präsidenten gewählt.

Albert Kappeler wird neuer Aktuar


Jahresversammlung 14. April 1981

Präsident Knupp tritt zurück wegen Weiterbildung, neuer Präsident wird Albert Kappeler,

Neuer Aktuar Peter Gremlich


Jahresversammlung 5. April 1982

50 Jahre aktives Mitglied in einem Männerchor zu sein dürfte eher selten vorkommen. Werner Hugelshofer aus Illhart wurde für dieses seltene Jubiläum mit kräftigem Applaus und einem prächtigen Früchtekorb geehrt.


Jahresversammlung 24. April 1997 Sägi Lipperswil

Kurt Altherr wird zum Präsidenten gewählt.

Dirigent Erwin Wyss beabsichtigt zurückzutreten.

Kassier Emil Gunterswiler liebäugelt ebenfalls mit einem Rücktritt.


Ausserordentliche Versammlung 28. Mai 1998 Schulhaus Sonterswil

Es wird beschlossen zusammen mit dem Männerchor Müllheim zu Proben, abwechslungsweise in Müllheim und Sonterswil


Jahresversammlung 13. April 1999 Sägi Lipperswil

Die neue Dirigentin Käthi Dörsing die uns seit August anführt wird begrüsst

Erwin Wyss der an den Unterhaltungsabenden vom 19. Und 21. März für sein 40-jähriges Wirken gebührend geehrt wurde wird verabschiedet.

Ehrenmitglied Gottfried Marolf gibt nach 39 Jahren Mitgliedschaft, wovon 17 Jahre Präsident wegen Wegzugs seinen Austritt bekannt.

Der schlechte Probenbesuch der Sängerkollegen aus Müllheim gibt zu ernsten Diskussionen Anlass.


Jahresversammlung 10.April 2001

Es wird beschlossen, die Mitgliederreisekasse aufzuheben, und den Jahresbeitrag auf Fr. 100.- anzuheben.

Inzwischen hat Irmgard Stutz die Leitung des Chores übernommen.


Vorstandssitzung 13. 12. 2004

Präsident Kurt Altherr tritt aus beruflichen Gründen zurück, Ueli Götsch erklärt sich bereit, das Amt zu übernehmen.


2007 Der Männerchor geht online die von Präsident Ueli Götsch und Clemens Herzog erstellte Homepage ist auf die Jahresversammlung hin aufgeschaltet worden.


Jahresversammlung 23. März 2009

Die revidierten Statuten werden von der Vereinsversammlung gutgeheissen.

Zusammen mit dem Männerchor Tägerwilen nehmen wir am Schwyzer Kantonalgesangfest und am Verbandssängertag in Mammern teil. Der Sängertag in Schwyz ist zugleich eine 2- Tägige Vereinsreise


Jahresversammlung 19. 4. 2010

Fredy Fröhlich erwähnt, dass ihm die Wirtin vom Restaurant Ochsen in Wigoltingen die Krawatte zerschnitten habe, und jetzt für den ganzen Chor eine neue Krawatte spenden möchte.


Jahresversammlung 4. April 2011

20 von 21 Aktivmitgliedern anwesend.

Nach 6 Jahren im Amt tritt Präsident Ueli Götsch aus beruflichen Gründen zurück.

Der Präsident wird fusioniert, das heisst, als neuer Präsident wird der Präsident des Gemischten Chores Wäldi Hansruedi Siegrist gewählt.

Es wird beschlossen, dass wir neue Hemden mit dem Vereinslogo beschaffen.


Aus Protokollen und Jahresberichten

Jahresversammlung 15. April 2013

Dirigentin Irmgard Stutz tritt zurück, Ein Inserat zur Dirigentensuche wird auf den Homepages vom Kantonalverband und eidgenössischem Sängerverband aufgeschaltet.


Mit K. Koch übernimmt am 27. Mai 2013 ein pensionierter Musiklehrer die Chorleitung. Fredy Anliker amtet als Vicedirigent.


Der Sängertag im Zirkuszelt in Mammern mit der Publikumsbewertung des Gesangs gab vor und vor allem nachher viel zu diskutieren. Da wir mit unseren Wettliedern „Ode an Gott, Freudig schallen unsere Lieder und das Ave-Maria der Berge“ vom Publikum am Ende der bewerteten Chöre eingereiht wurden. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack am an sich gelungenen Sängertag.

Konzert vom 7. März 2015 in der Kirche Lipperswil zusammen mit dem Jodlerklub Weinfelden und dem Schwyzerörgeliensemble der Musikschule Thurtal-Seerücken.

Als Gesamtchor Tragen wir das Jodellied Kamerade und den Bajazzo vor. In der kleinen Kneipe wird griechischer Wein ausgeschenkt, von Santo Domingo erzählt ein Seemann und rote Lippen soll man Küssen auf dem Weg zurück nach Haus.    

2016

Am 19. Dezember geniessen wir einen feinen Znacht zum Jahresschluss in der Sägi.                                                                                     

Dies ist der letzte Besuch des Männerchors bei Bauers, da sie per Ende Jahr den Gastwirtschaftsbetrieb aufgeben, somit wird auch unsere Fahne wieder einmal heimatlos.


2017

Hans Frei konnte für 60 Jahre Männerchor geehrt werden.

2018 Während der Hauptprobe fiel auf der Bühne dann auch noch ein Sänger in Ohnmacht, was der Nervosität weitere Nahrung gab.                         

Der Unterhaltungsabend vom Donnerstag notabene mitten in der Grippewelle konnte mit reduziertem Bestand und ordentlichem Publikumsaufmarsch noch einigermassen befriedigen. Unsere Regisseurin musste die Hauptdarstellerin im Theater vertreten, da Trudi mit einer ausgewachsenen Grippe im heimischen Bette lag.         

Am Samstag hatte die Grippe sowohl bei den Sängern als auch im Publikum weitere Lücken gerissen.                  

Nun fielen auch noch der Präsident und weitere Sängerinnen und Sänger aus.                                                 

Auf der Bühne boten die Chöre ihr bestes. Doch auch an diesem Abend fiel wieder ein Sänger in Ohnmacht, was den Programmablauf durcheinanderbrachte, musste doch der Mann nach Hause gebracht werden.        

Zum Theaterspielen wurde der Präsident dick eingepackt von seiner Ehefrau angeliefert, so dass er seine Rolle auf der Bühne spielen und anschliessend sofort wieder ins Warme Bett schlüpfen konnte.       

Am Montag 12. März trafen wir Sänger uns zu einer Aussprache ohne den Dirigenten, denn eine weitere Zusammenarbeit schien uns unmöglich.                                  

Wir beschlossen, das Engagement per sofort zu beenden.

Solveig, eine junge Dirigentin stellte sich uns am 28. Mai vor. Im Anschluss an diese Probe entschieden wir uns, von nun an mit der jungen Frau aus Winterthur zusammenzuarbeiten. Bereits am 4. Juni Übernahm Sie bei uns den Taktstock, und von nun an begannen unsere Chorproben mit einturnen zu den Stimmübungen.                                     

Vor der Jahresschlussfeier in der Bäsebeiz habe ich von Solveig folgende Mitteilung erhalten. Leider muss ich aber für heute absagen ich bin gestern blöd ausgerutscht. Nicht schlimm, aber Autofahren ist keine gute Idee.
Ich wünsche euch allen einen ganz schönen Abschlussabend und gute Weihnachtszeit! Bis ins neue Jahr, Solveig. Dass dieser Sturz weiterreichende Folgen hatte, wird sich erst später herausstellen.       

Glücklicherweise hat Adriane, die Dirigentin des Gemischten Chores im Januar montags Zeit und wird die ersten Proben leiten.

Da sich Solveigs Genesung in die Länge zieht, gebe ich in Absprache mit ihr im März wieder ein Stelleninserat auf der Homepage des Thurgauer und des schweizerischen Chorverbandes auf.


Ab Februar unter der Leitung von Fredi Anliker üben wir nun für den Gottesdienst an Auffahrt in der Kirche Wäldi und unser Repertoire wird gepflegt.


Unterhaltungsabende 2020

Wir nehmen von allen Besuchern Pflichtgemäss Namen Telefonnummern und oder E-Mail-Adressen auf, was den Aufwand an der Abendkasse sicher verdoppelt.

Am Sonntagmorgen beim Aufräumen und dem Apéro im Schäfli dürfen wir ein befriedigendes Fazit ziehen, konnten wir doch als letzte für lange Zeit noch eine Abendunterhaltung Durchführen.


Infolge der Pandemie mussten wir den Probebetrieb einstellen und unsere Kontakte ins virtuelle verschieben.

Im Probeplan steht denn auch am 14. März: Infolge Pandemie alle Proben abgesagt.

Erst im Juni treffen sich die Chorvorstände wieder zu Sitzungen nun ist 1,5 Meter Abstand gefordert, was ein etwas grösseres Sitzungszimmer erfordert.

Anfang Juli treffen wir uns zum Sommerhock in der Gartenwirtschaft bei Annemarie.


2021

Wenn ich mir den Probeplan von 2021 ansehe, herrscht zunächst fünf Monate lang gähnende Leere. Bereits seit Oktober 2020 dürfen wir wieder nicht mehr singen.

Am 3. Mai trifft sich der Vorstand im Thurmetall-Büro zu einer Sitzung.

Wir besprechen ein Jahresprogramm mit vielen Fragezeichen.

Am 12. Juli zur GV in der Bäsebeiz sehen wir uns zum ersten Mal in diesem Jahr.                                            

Erst im Jahr 2022 kehrt wieder etwas Normalität ein, und wir beschliessen unseren 125. Geburtstag im Jahr 2023 mit einem Sängertreffen zu feiern.

Im Laufe des Jahres 2022 können wir drei jüngere Sänger im Verein aufnehmen.


Am 4. März 2023 feiern wir mit unseren Gastchören bei einem Sängertreffen

in der Mehrzweckhalle Sonterswil unseren 125. Geburtstag.

Männerchor Tägerwilen

Männerchor Wigoltingen

Jodlerklub Weinfelden und Berner Jodler Kreuzlingen

Gemischter Chor Wäldi

Und dem Örgelitrio Bruno und co. aus Urnäsch